Pressemitteilungen

Der Bereich Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit informiert durch Pressemitteilungen, Interviews, redaktionelle Beiträge, O-Töne und Stellungnahmen die Medien und die Öffentlichkeit

Aktuelle Pressemitteilungen

23.06.2020
Länderfokustag Vietnam am 7. Juli

Die Handwerkskammer Südthüringen stellt ein internationales Azubi-Projekt vor und lädt ein zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung.

22.06.2020
Schülerwettbewerb macht Werbung fürs Handwerk

Am 18. Juni übergab der Präsident der Handwerkskammer Südthüringen, Manfred Scharfenberger, in Schmalkalden einen Scheck über 500 EUR an die Südthüringer Gewinnerklasse im Online-Wettbewerb "Klasse Handwerk! Die Profis von morgen".

12.06.2020
Erstmals sind alle an einem Tisch

Südthüringer Wirtschaftskammern erarbeiten mit Landkreisen und kreisfreien Städten einen Plan für das Berufsschulnetz in Thüringens Süden

08.06.2020
Schülerwettbewerb "Klasse Handwerk": Drei Gewinner stehen fest

Die drei regionalen Gewinner des diesjährigen Schülerwettbewerbs "Klasse Handwerk! Die Profis von morgen" der drei Thüringer Handwerkskammern stehen fest. Im Kammerbezirk Südthüringen klettert die Klasse 8/3 des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums Schmalkalden auf das Siegerpodest.

05.06.2020
"Es geht ums große Ganze"

Der Präsident der Handwerkskammer Südthüringen, Manfred Scharfenberger, begrüßt im Namen der 6.500 Mitgliedsunternehmen das umfassende Konjunkturpaket der Bundesregierung. Die Größe des Pakets mit immerhin 130 Milliarden Euro sei dem Ernst der Lage angemessen.

27.05.2020
Über 500 Lehrstellen in Südthüringen derzeit noch offen

Die Ausbildungsbetriebe im Kammerbezirk Südthüringen haben in den letzten fünf Jahren kontinuierlich und mit leicht steigender Tendenz ausgebildet. Im vergangenen Jahr konnte bei den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen ein Anstieg von 9,1 Prozent registriert werden. Wie es derzeit aussieht, dazu die Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Südthüringen, Manuela Glühmann, im Interview.

26.05.2020
Schülerwettbewerb "Klasse Handwerk": Regionale Sieger werden prämiert

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens haben das Handwerk im Freistaat auf den Kopf gestellt. Davon ist auch der Zeitplan des beliebten Schülerwettbewerbs „Klasse Handwerk! Die Profis von morgen“ für Thüringer Schüler der achten Klassenstufe  betroffen. Nachdem der Online-Wettbewerb zunächst auf den 29. Mai verlängert worden war, wurde nun eine Entscheidung über die weitere Verfahrensweise getroffen.

25.05.2020
Neuer Kurzfilm "Handwerker sind voller Leidenschaft"

Der Kurzfilm „Handwerker sind voller Leidenschaft“ wurde erstmals am 20. Mai 2020 als Vorfilm zur Premiere des Meininger Autokinos auf dem Rohrer Berg gezeigt. Dort wird er auch in den nächsten Wochen zu sehen sein. Der Clip wurde von der Handwerkskammer Südthüringen im Rahmen des Projektes Greencraft produziert.

20.05.2020
Eindrücke aus neuneinhalb besonderen Wochen

Seit dem 13. März waren bis zu 28 Mitarbeiter der Handwerkskammer Südthüringen im Einsatz und standen für die Mitgliedsunternehmen im Schichtsystem per Telefon-Hotline, E-Mail und Homepage rund um die Uhr bereit. Bis zum 20. Mai wurden ca. 2.000 Beratungen durchgeführt und vom Sonderteam für die Beantragung der Soforthilfen 1.260 Anträge bearbeitet.

20.05.2020
Es geht wieder los: Neustart auf dem Bildungscampus BTZ Rohr-Kloster

Seit 11. Mai dürfen nach acht Wochen vollständiger Schließung die ersten ausgewählten Teilnehmer auf dem Bildungscampus BTZ Rohr-Kloster wieder an Lehrgängen teilnehmen. Ab dem 25. Mai werden die ersten Überbetrieblichen Lehrunterweisungen neu starten. Oberstes Gebot sind dabei Sicherheit und Hygiene. Der Geschäftsführer Bildungscampus BTZ Rohr-Kloster und Gewerbeförderung, Alexander Ladwig, gibt dazu Auskunft.

06.05.2020
Eine Krise nach der Krise vermeiden: Thüringer Handwerkskammern appellieren, Aufträge zu vergeben

Die Handwerksunternehmen in Thüringen sind auf Aufträge angewiesen, um trotz der wirtschaftlich angespannten Situation optimistisch in die Zukunft blicken zu können.

29.04.2020
Thüringer Handwerkskammern fordern Ende der Zwangspause für Fußpfleger und Kosmetiker

Die Hauptgeschäftsführer der drei Thüringer Handwerkskammern, Manuela Glühmann, Handwerkskammer Südthüringen; Thomas Malcherek, Handwerkskammer Erfurt und Hans Joachim Reiml, Handwerkskammer für Ostthüringen fordern die Thüringer Landesregierung mit Nachdruck auf, auch für Thüringen umgehend eine entsprechende Regelung zu erlassen.

23.04.2020
Kosmetiker und Fußpfleger müssen folgen

Handwerkskammer Südthüringen macht sich für weitere Öffnungen stark

20.04.2020
Wiedereröffnung der Friseursalons nur ein erster Schritt: Thüringer Handwerk fordert Richtlinien für Gesundheitshandwerk

Das Thüringer Handwerk begrüßt die geplante Lockerung der Corona-Schutzmaßnahmen für Friseursalons, die von Bundesregierung in Absprache mit den Ministerpräsidenten getroffen wurde. Die Absprache sieht vor, dass Friseursalons wieder öffnen dürfen. In Thüringen ist dieser Re-Start für den 4. Mai 2020 vorgesehen.